Bach beflügelt

Freiburger Barockorchester  

Berliner Platz 1-3
70174 Stuttgart

Tickets from €17.00 *
Concessions available

Event organiser: Freiburger Barockorchester GbR, Schützenallee 72, 79102 Freiburg im Breisgau, Deutschland
* Preise inkl. MwSt., zzgl. €2.00 Servicegebühr und Versandkosten pro Bestellung

Tickets


Event info

Christi Himmelfahrt gilt als das „kleine“ Hochfest zwischen Ostern und Weihnachten. Nichtsdestotrotz wurde der Feiertag der „Ascensio Domini“ im 18. Jahrhundert mit großer Pracht und Festlichkeit begangen, was die Himmelfahrts-Kompositionen von Bach und Telemann uns mit allen Mitteln der musikalischen Kunst „vor Ohren“ führen: ausladende Chöre mit üppiger Besetzung, die mit ihren aufstrebenden Melodielinien die Himmelfahrt musikalisch in Szene setzen; strahlende Trompetenklänge, die das neue Reich Christi verkünden und hinreißende Arien, welche das mystische Geschehen kommentieren. Das Erstaunen über das Wunder der Himmelfahrt Christi illustriert Bibers 12. Rosenkranzsonate mit paukenartigen Bogenschlägen und festlichen Trillern und stellt somit den instrumentalen Gegenpart zu den vokalen Werken Bachs und Telemanns dar.

Johann Sebastian Bach
Lobet Gott in seinen Reichen BWV 11

Heinrich Ignaz Franz Biber
Rosenkranzsonate XII C-Dur Die Himmelfahrt Christi

Georg Philipp Telemann
Ich fahre auf zu meinem Vater TWV 1:825

Vox Luminis
Freiburger Barockorchester
Leila Schayegh Konzertmeisterin
Lionel Meunier Bass & Leitung

Location

Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle
Berliner Platz 1-3
70174 Stuttgart
Germany
Plan route
Image of the venue

Die Liederhalle in Stuttgart gehört zu einer der wichtigsten deutschen Kulturbauten der Nachkriegszeit. Mit ihrer außergewöhnlichen Architektur und einem hochwertigen Programm zieht sie jährlich mehr als 630.000 Besucher an. Orchester wie die Berliner Philharmoniker, New York Philharmonics oder das Freiburger Barockorchester spielen hier ebenso wie bekannte Comedians und Kabarettisten.

Die Liederhalle wurde Mitte der 1950er neu errichtet. Zuvor war sie wie so viele Gebäude in Stuttgart fast vollständig zerstört worden. Doch der Neubau lässt sich sehen. Eine Architektur, die Gegensätze verbindet und in ein harmonisches Gesamtbild fügt und eine technische Ausstattung der Spitzenklasse. Vielleicht klingt „Liederhalle“ nicht wie eine der wichtigsten Kulturinstitutionen, doch hier ist für jeden etwas dabei. Auf über 7000 Quadratmetern können Konzerte, Auftritte, Kongresse, Tagungen und Messen veranstaltet und bestaunt werden. Hinzu kommen eine eingebaute Konzertorgel und ein Springbrunnen mitten im Parkett des großen Beethovensaals.

Keine Frage, die Liederhalle in Stuttgart ist einer der wichtigsten Veranstaltungsorte der Region. Hier wird Kultur zum Erlebnis. Erleben Sie international gefeierte Künstler live in der Liederhalle in Stuttgart.