Han´s Klaffl - Nachschlag! Eh ich es vergesse...

Han´s Klaffl  

Jean-Paul-Strasse 5
95632 Wunsiedel

Tickets from €27.00 *
Concessions available

Event organiser: Konzertagentur Friedrich GmbH, Am Gründlein 3, 96472 Rödental, Deutschland
* Preise inkl. MwSt., zzgl. €1.95 Servicegebühr und Versandkosten pro Bestellung

Tickets


Event info

Nachschlag! Eh ich es vergesse…

Non scholae, sed vitae discimus, sagte Seneca und meinte damit, dass wir nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen. Han’s Klaffl, ehemaliger Lehrer und Staatskabarettist auf Lebenszeit, ist mit sage und schreibe vier Kabarettprogrammen auf Tour und beweist in seinem vierten Bühnenstück: Seneca irrt. Und zwar gewaltig! Es gibt nämlich Menschen, die nicht nur für das Leben, sondern auch für die Schule lernen. Ja sogar nur für die Schule, weil Leben und Schule für sie identisch sind. Sie ahnen es: Es geht um Lehrer.
Wie kommt es, dass ein achtjähriger Schüler beschließt, Lehrer zu werden? Ist da in der Kindheit etwas ganz furchtbar schief gelaufen? Wird man Lehrer, weil man so gut werden will wie die eigenen guten Lehrer? Oder weil man es besser machen will als die eigenen schlechten Lehrer? Beides ist möglich, aber, so viel sei verraten, es gibt noch eine dritte Möglichkeit … Und warum wird man zusätzlich auch noch Musiker, obwohl alle in der Familie ganz normal sind?
Neben Han’s Klaffl, der hier tiefe Einblicke in seine eigene Schulzeit gewährt, tritt wieder Hans Fischer auf, der bereits im Programm „Schul-Aufgabe“ das Direktorat mit E-Mails bombardiert hat. Inzwischen ist er Präsident des Kampfbundes „ABITUR FÜR ALLE e.V.“, der hauptberufliche Eltern und andere Erziehungsversuchende bei der Optimierung der Schullaufbahn ihrer alleinerziehenden Kinder berät.
Auch im vierten Teil seiner zweiteiligen Triologie häufen sich Fragen über Fragen. Manche sogar von philosophischer Tragweite. Sicher ist jedenfalls: Han’s Klaffl hat genug Material für einen Nachschlag! In so einem Lehrerleben passiert schließlich einiges, das erzählt, verarbeitet, beantwortet und hinterfragt werden will. Und es ist allerhöchste Zeit, eh er es vergisst …

Location

Fichtelgebirgshalle Wunsiedel
Jean-Paul-Straße 1
95632 Wunsiedel
Germany
Plan route

Als kultureller und gesellschaftlicher Treffpunkt finden in der Fichtelgebirgshalle Wunsiedel jedes Jahr eine Vielzahl unterschiedlichster Veranstaltungen statt. Dazu zählen Konzerte, Theater, Kabarett, Tagungen, Bälle und vieles mehr. Auch für Kinder und Jugendliche bietet die Halle eine Reihe interessanter Events.

Die im verträumten Wunsiedel gelegene Festhalle lockt durch hervorragendes Ambiente, moderne Technik und viele Nutzungsmöglichkeiten immer wieder lokale und nationale Künstler und Berühmtheiten an, welche vor bis zu 1.100 Personen ihre Kunst darbieten. Neben dem großen und dem kleinen Saal bietet die Halle Mehrzweckräume an, welche jeweils Platz für 70 Personen bieten. Auch die Bühne der Halle kann sich sehen lassen: Auf 9 mal 8 Metern haben auch die stimmungsvollsten Künstler Platz zur freien Entfaltung.

Die Fichtelgebirgshalle liegt mitten in der Wunsiedeler Innenstadt und kann mit dem PKW bequem angesteuert werden. Parkplätze befinden sich direkt neben der Halle und in näherer Umgebung. Auch mit dem Bus ist sie gut zu erreichen.