Zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus finden alle Veranstaltungen unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften statt. Bitte beachten Sie die Hygienemaßnahmen vor Ort.

Linus Roth & Stuttgarter Philharmoniker

Abt-Hyller-Straße 37-39
88250 Weingarten

Tickets from €26.00 *
Concession price available

Event organiser: Stadt Weingarten - Abteilung Kultur und Tourismus, Münsterplatz 1, 88250 Weingarten, Deutschland
* Prices incl. VAT plus €2.00 Service charges and delivery costs per order

Tickets


Event info

MIECZYSŁAW WEINBERG Konzert für Violine und Orchester g-Moll
JOHANNES BRAHMS 4. Sinfonie e-Moll

DAN ETTINGER Leitung

Seit der Auszeichnung mit dem ECHO Klassik als bester Nachwuchskünstler2006 gehört Linus Roth zu den interessantesten und erfolgreichsten Geigern seiner Generation. Zwei CD-Einspielungen von ihm wurden mit
dem international renommierten „Editor’s Choice“ des Gramophone Magazine ausgezeichnet.

Er hat sich nicht nur mit dem Standardrepertoire, sondern auch mit der Wieder- und Neuentdeckung zu Unrecht vergessener Komponisten wie Mieczysław Weinberg einen internationalen Namen gemacht.
Die von Linus Roth 2015 gegründete Internationale Weinberg Society widmet sich Werk und Leben des polnisch-jüdischen Komponisten. Weinbergs Liebe galt besonders der Violine, für die er viele Werke schuf.
Über sein Violinkonzert sagt Linus Roth: „Das Konzert von Weinberg sehe ich als eines der ganz großen Violinkonzerte des 20. Jahrhunderts an, auf einer Ebene mit Schostakowitsch, Prokofjew, Bartók und Berg.“
Auch Dmitri Schostakowitsch schrieb über das 1959 komponierte Violinkonzert,
dass er sehr beeindruckt von diesem fabelhaften Werk sei. Weinbergs Meisterwerk wird mit seiner bejahenden Kraft und Virtuosität in die Neuankömmlingen gegenüber skeptische Phalanx der Repertoire-
Stücke eindringen, und die Nachwelt wird bestätigen können, dass Schostakowitsch und Linus Roth nicht übertrieben haben.

19.30 Uhr / Künstlergespräch:
Linus Roth mit Julia Hellmig

Event location

Kultur- und Kongresszentrum Oberschwaben
Abt-Hyller-Straße 37-39
88250 Weingarten
Germany
Plan route

Das Kultur- und Kongresszentrum Oberschwaben in Weingarten bildet den idealen Rahmen für Kongresse, Empfänge, Ausstellungen und Konzerte, aber auch private Feiern.

Verteilt auf 1.500 Quadratmetern bieten sieben modern ausgestattete, multifunktionale Räumlichkeiten einen repräsentativen Rahmen für diverse Feierlichkeiten und Veranstaltungen. Die Räume können untereinander kombiniert werden, verfügen über Tageslicht, eine High-Tech-Ausrüstung ebenso wie über ein eigenes technisches Team. Neben dem enormen organisatorischen Potenzial verströmten die Veranstaltungsräume aber auch eine angenehme Atmosphäre, die zum Feiern, Zusammentreffen und Entspannen einlädt.

Mit seinem Charme und seiner zentralen Lage, unweit der Altstadt Weingartens, ist das Kultur- und Kongresszentrum ein Magnet für Besucher der verschiedensten Business-, Privat- und Kulturveranstaltungen.

www.kuko-weingarten.de